Kinder Übernachtung


Mit allen Sinnen (2018)

17.09.2018

Vom 15. auf den 16.09 haben wir dieses Jahr wieder in Zelten am Calvin Haus übernachtet. Nachdem wir im letzten Jahr aufgrund des Wetters nach drinnen mussten konnten wir dieses Jahr wie geplant Zelten.

Nachdem um 15 Uhr alle Kinder ankamen und ihre Zelte beziehen konnten mussten alle kleine Spiele und Aufgaben erledigen um Kronkorken, Strohhalme, Holzkugeln oder Papprollen zu gewinnen. Den Kindern war nicht klar wofür diese gut sein sollen aber alle waren fleißig am sammeln.

Später ging es dann ans Basteln mit den erspielten Materialien und es sind tolle Rythmus Intrumente entstanden.

Zum Abendessen wurden Maiskolben und Würstchen gegrillt damit sich alle ausreichend stärken konnten. Dies war auch nötig da der anschließende Spieleabend alle vorhandenen Kräfte erforderte. Müde und erschöpft fielen dann alle ins Bett, zumindest die Mitarbeiter.

Nach einer, für einige recht kurzen Nacht, sind wir gegen 7.30 Uhr aufgestanden und haben gefrühstückt.

Den Abschluss unserer Übernachtung bildetete dann ein Familiengottesdienst der reformierten und lutherischen Kirchengemeinde der in der Auferstehungskirche gefeiert wurde.

Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr.


Luther auf der Spur (2017)

10.09.2017

Von Samstag auf Sonntag haben wir mit 24 Kindern im Calvin Haus übernachtet. Aufgrund des schlechten Wetters haben wir nicht gezeltet, aber das war bei allen auch schnell vergessen.

Bei einem Planspiel zum Ablasshandel wurden die Kinder in die Zeit Martin Luthers zurück versetzt. Durch geschicktes Handeln musste Geld erwirtschaftet werden um beim Mönch die Sünden ab zu bezahlen.

Nachdem alle Gruppen dies erfolgreich gemacht hatten wurde sich bei Hot Dogs ausgiebig gestärkt.

Abends haben wir im Saal noch verschuedene Spiele gespielt.

Dann wollten die Mitarbeiter gerne das die Kinder schlafen, mussten darauf aber noch einige Zeit warten....

Sonntag morgen begann der Tag dann gegen 7Uhr. Wir haben zusammen gefrühstückt, aufgeräumt und sind dann zum Familien Gottesdienst in die Auferstehungskirche gegangen.

Es war eine super Übernachtung und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!



Auf Spurensuche! (2016)

05.09.2016

Am Wochenende haben wir mit 19 Kindern und 10 Mitarbeitern am Calvin Haus gezeltet.

Am Samstag haben sich um 15 Uhr alle getroffen und die Zelte bezogen! Anschließend sind wir endlich auf Spurensuche gegangen. Nach zwei spannenden Stunden haben wir im Wald den Schatz gefunden und alle konnten sich mit Süßigkeiten stärken und einen Schlüsselanhänger mitnehmen.

Wieder zurück am Calvin Haus gab es zur dringend nötigen Stärkung Hot Dogs!

Abends waren aber alle wieder voller Energie und so konnten wir die große Wiese für viele tolle Spiele nutzen. Als wir dann endgültig nichts mehr sehen konnten haben wir uns ans Lagerfeuer gesetzt und uns Stockbrot gemacht.

Nach einer Andacht und gemeinsamen Singen sind dann alle ins Bett gegangen und sind mehr oder weniger schnell eingeschlafen.

Um ca. 6.15Uhr war dann für die meisten die Nacht vorbei! Sehr zum Leidwesen der Mitarbeiter. So konnten alle schon ihre Sachen zusammen packen, so das wir nach dem Frühstück noch ausgiebig spielen konnten.

Zum Abschluss sind wir gemeinsam in einen tollen Gottesdienst gegangen!

Wir hatten viel Spaß an diesem Wochenende und hoffen euch ging es genauso!